MTB Racing Blog

Sinsheim- Messebericht

Hallo Leser

Gestern war ich also auf der „Faszination Modellbau“ in Sinsheim. wir mussten morgens um 5.30 Uhr aufstehen um rechtzeitig zur Eröffnung da zu sein.

Eins vorweg: Von der Messe haben wir nicht wirklich viel gesehen, die meiste Zeit saßen wir im Fahrerlager das Messerennens. Und das was wir gesehen haben war auch nicht sonderlich interessant, das lag aber zum Großteil daran das meine Eltern zielstrebig an den interessanten ständen vorbei liefen und dann bei (zumindest für mich) vollkommen uninteressanten Ständen halt machten.

Nun aber zum Rennen und dessen Umfeld: Die Bahn war wie jedes Jahr aus ca. 1×2 m großen Holzplatten zusammengebaut worden und boot nach Aussagen der schon freitags angereisten Fahrer zu Anfang sehr wenig Grip. Dies änderte sich natürlich ziemlich schnell da fast ununterbrochen auf der Bahn gefahren wurde. Am Samstag boot die bahn so viel Grip das einige Autos umkippten, dem wurde aber dann mit Zusatzgewichten an den Seiten entgegengewirkt. Im Fahrerlager trafen wir auch Lars (LW Racing) der sich sichtlich über die Leistung seiner neuen 07er Motoren Freute und Xandi der uns unsere Überarbeiten Stoßdämpfer mitgebracht hatte. Wir trafen auch viele Befreundete Fahrer, die wir aus dem FG Cup kennen.

Zu den Rennen: Durchweg waren alle Läufe sehr spannend, mit vielen 2 Kämpfen und leider auch sehr brutalen Abflügen. die Streckenbegenzungen bestanden aus 12x12er Holzbalken, worüber ein Auto mit etwas Pech hinweg „fliegen“ konnte. Das Ergebnis waren Specktakulähre Abflüge dich nicht selten im Fahrerlager endeten, oder in den Beinen der Zuschauer im Fahrerlager. Die meisten Rennen verbrachte ich auf einer Bierbank neben Lars mit dem ich mich über die Leistungen der Neuen Motoren unterhielt.

um 16.30 Uhr wurde es dann so richtig spannend: Das Finale. Leider kann ich nicht den gestammten Rennverlauf wiedergeben, da es als Außenstehender schwer ist das geschehen auf der strecke zu verfolgen. außerdem hatten einige Spitzenpiloten das Design ihrer Karossen verändert so das es anfangs schwierig war die Fahrzeuge den Piloten zuzuordnen. Also werde ich hier nur auf einzelne Fahrer eingehen, deren Rennverlauf ich verfolgen konnte. Am start führte noch Cedric Prevot das Feld an, doch wenige Minuten nach dem Start machte er einen Fehler, so das das Auto mehrer Runden lang auf einem Holzbalken festsaß und erst von einem Streckenposten wieder zurückgesetzt werden musste. Das gab den folgenden Fahrzeugen die Gelegenheit an ihm vorbei zu ziehen. doch dann startete Cedric eine Aufholjagd und konnte sich wieder auf platzt 3 vorarbeiten. Kurz nach dem start verlor Andreas Seyfriedt seine Startposition durch Fahrfehler und musste sich am ende Das Feldes einreihen. doch nach wenigen Minuten fing er sich wieder, und Startete eine grandiose Aufholjagd die dem Besten Speed Tec Fahrer in Sinsheim am Ende einen sehr guten 5. Platz bescherte, noch vor dem FG Team Fahrer Jörg Schummer. Marcus Feldmann baute währenddessen seinen Vorsprung auf die Verfolger immer weiter aus und Fuhr ohne nennenswerte Fahler einen ungefährdeten Sieg heraus.

Endergebnis:

1.Markus Feldmann
2.Holger Forst
3.Cedric Prevot
4.Jennifer Bernauer
5. Andreas Seyfriedt
6.Jörg Schummer
7.Christoph Flakowski
8.Martin Lissau
9.Eric de Gueldere
10.Carsten Wolf

Auch wenn ich nicht viel von der Messe mitbekommen habe war es doch ein sehr schöner Tag. Wenn das Rennen nächstes Jahr wieder statt findet, bin ich wieder dabei- dann aber hoffentlich als Fahrer und nicht nur als Zuschauer.

mfg Tom Bräuer

18. März 2007 - Posted by | Rennberichte

Du hast noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar